Casestudy

Erfolgreiche Online-Expansion: Pillunats Weg zur digitalen Präsenz

  • 3/3 Meilensteine erreicht
  • Drastisches Umsatzwachstum
  • 2-jährige Zusammenarbeit
  • „Glücklicher Kunde“

Projektüberblick

Das Unternehmen

Die Pillunat GmbH ist ein offizieller Kärcherhändler und Beratungszentrum in Bergisch Gladbach. Sie sind Experten im Bereich Druckluftkompressoren und Drucklufttechnik. Seit 1963 betreuen sie kompetent und zuverlässig unterschiedlichste Druckluftanlagen in der Umgebung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf: Beratung, Revision, Wartung und Service an Druckluftanlagen, Kompressoren, Druckluftbehältern und Druckluftleitungen.

Herausforderungen und Ziele:

Das Unternehmen

Das unternehmerische Ziel unseres Kunden bestand darin, die Umsatzverteilung vom stationären Handel in Richtung Online zu verlagern. Zwar war ein Onlineshop bereits vorhanden, jedoch nicht optimal ins Unternehmen integriert, sodass letztlich nur geringe Umsätze verzeichnet werden konnten. Die Gründe haben wir schnell analysiert: keine optimale Technik, keine ERP-Anbindung und kein optimiertes Marketingkonzept. Gleichzeitig mussten durch Mitarbeiter von Pillunat, Bestellungen und Warenbestände noch manuell synchronisiert werden. Zudem war die Außendarstellung des Unternehmens (Markendarstellung/Branding und das gesamte Marketing) nicht auf den bereits bestehenden, digitalen Vertriebsweg ausgelegt. Dies führte am Ende dazu, dass die Kundenzufriedenheit unterdurchschnittlich war und das Marketing nicht optimal und effizient funktionierte. Unter gemeinsamer Abwägung aller Daten und Fakten entschied sich Pillunat für:

Branding und Webdesign

Optimiertes Rebranding mit Fokus auf Online

Webshop, ERP-Anbindung, Marktplätze

Aufbau eines vollständig neuen Shopsystems, mit speziellem Fokus auf Online-Marketing.

Damit Pillunat zukünftig alle Shopprozesse kosteneffizient, schnell und mit Fokus auf Kundenzufriedenheit realisieren konnte, sorgten wir mit der ERP-Anbindung und automatischem Bestell- und Warenbestandsabgleich für das Fundament von nachhaltigem Wachstum.

Online Marketing, SEO, Google Ads - SEA, Conversionoptimierung

Umsatzwachstum mit Online-Marketing

Das Vorgehen

Im
Detail

Design und Markenoptimierung:

Ziel des Rebranding war es, sowohl den B2C- als auch den B2B-Kunden, ein neues Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Dies sollte über saubere und moderne Designsprache erfolgen.

Das Rebranding der Marke Pillunat umfasste die Modernisierung des Logos durch Hinzufügen einer Zahnradgrafik und die Schaffung des Slogans „genieße Deinen Triumph“. Die neue CI sollte stärker auf die Zielgruppe eingehen und das Logo markanter gestalten. Die Markenanmeldung von Pillunat wurde ebenfalls durchgeführt.

Shoperstellung und Technik:

Ziel des neuen Onlineshops war es, das Fundament für die Transformation von Offline- zu Onlineumsätzen zu legen. Kundenfokussierung, Schnelligkeit, Automatisierungen und Marketing - conversionoptimierte Erstellung des Webshops stand im Fokus. Wir implementierten einen Shopware 6 Onlineshop, der sich nahtlos in das bestehende MyFactory ERP-System einfügt. Dabei wurden Artikel, Lagerbestände und Bestellungen effizient zwischen beiden Systemen synchronisiert. Eine der größten Herausforderungen bestand darin, den umfangreichen Bestand an Artikeln (>80.000) und deren Varianten korrekt in Shopware zu importieren und zu kategorisieren. Durch unsere Expertise im Umgang mit API-Schnittstellen und die Implementierung einer selbst entwickelten CDN-Lösung konnten wir eine effektive Lösung entwickeln.

Skalierung und Wachstum des Onlineshops:

Ziel war es, den Umsatz im Shop sofort und nachhaltig anzukurbeln. So setzten wir gemeinsam sowohl auf Performance-Marketing für sofortigen Umsatz und auf eine ausgearbeitete SEO-Strategie für nachhaltigen Umsatz. Durch den sofortigen Traffic des Performance-Marketings konnten wir bereits die ersten Daten des Shops (Verhalten, Bounce-Rates, Heatmaps, etc.) sammeln und den Shop hinsichtlich Conversionrate optimieren. Der B2C Kärcher Bereich wurde zusätzlich über Idealo vermarktet. Es stellte sich heraus, dass die Sparte Kärcher, aufgrund von Dumping, online nicht profitabel aufgebaut werden konnte. Daraufhin wurde der Schwerpunkt der Unternehmensstrategie für den Online-Bereich auf Kompressoren und Drucklufttechnik verlagert. Hier konnte mithilfe von Performance-Marketing der Umsatz stark gesteigert werden. Zudem brachte der SEO Bereich weitreichende Erfolge. Inzwischen erzielt der Shop einen signifikanten Teil des Traffics durch Suchmaschinenoptimierung. Schlussfolgerungen und Learnings: Nicht alle Hypothesen und Annahmen, die Anfangs getroffen werden, bleiben über den gesamten Projektzeitraum bestehen. Hypothesen müssen während der Durchführung immer wieder getestet werden und möglicherweise dahingehend Änderungen im Projekt, dessen Zielsetzung und der Umsetzung, getroffen werden. Durch die Zusammenarbeit mit Pillunat konnten wir das Unternehmen erfolgreich im Online-Bereich positionieren, Kunden gewinnen und den digitalen Geschäftsumsatz drastisch erhöhen.

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WAS SOLL HIER HIN

Durch die enge Verbundenheit der drei Handlungsbereiche, Design/Brand, Technik / IT, Marketing und CRO, konnten wir das Projekt Pillunat schnell und ohne Kommunikationslatenzen optimal realisieren.